__ l l _
-FORUM : : WALLIS <<>> FORUM : : VALAIS
-Festival für Neue Musik
-Festival des Musiques d'Aujourd'hui
-Contemporary Music Festival
--HOME l NEWS l PROGRAMM l MEDIA l SPONSOREN l LINKS l ARCHIV l SCENES VALAISANNES l ÜBER UNS l KONTAKT
_

 

2011 - PORTRAIT CONCERT JEAN-LUC DARBELLAY

15/JAN/2011
SIERRE, Theatre Les Halles
21h00


Dauer/durée: 70min
Portrait concert Jean-Luc Darbellay

Neue Musik
in Zusammenarbeit mit L'art pour l'Aar Bern

ORION Trio, Françoise Gyps
Werke von Jean-Luc Darbellay, Nikolaus A. Huber, Roger Tessier, Marcel Rortort
Das Konzert wird von RSR Espace 2 aufgezeichnet




CHF 30.-/20.- (erm.) Einzelvorstellung/Tageskarte
CHF 30.-/20.- (réd.) spectacle/carte journalière
Reservationen/Reservations:
Les Halles Sierre
Tel: 027 455 70 30
E-mail: info@leshalles-sierre.ch

PROGRAMM

ROGER TESSIER (*1939)
OJMA

für Streichtrio


MARCEL DORTORT (*1935)
IF

für rezitierende Geigerin
(Text: Beverly Bie Brahic)


JEAN-LUC DARBELLAY (*1946)
VOILE

für Flöte solo


NICOLAUS A. HUBER (*1939)
IN DIE STILLE...

für Violoncello solo


JEAN-LUC DARBELLAY
INCIDENT ROOM

für rezitierende und singende Geigerin
(Text: Ken Edwards)


JEAN-LUC DARBELLAY
SADIA

für rezitierende und singende Geigerin
(Text: Béatrice Libert)


JEAN-LUC DARBELLAY
DRANSE

für Flöte und Streichtrio

Françoise Gyps, Flöte
ORION Trio
Noëlle-Anne Darbellay, Violine, Stimme
Francisco Sierra, Viola
Moritz Müllenbach, Violoncello

FOTOS & TEASERS


Jean-Luc Darbellay

_
Roger Tessier

_
Nicolaus A. Huber

_
Françoise Gyps


Noëlle-Anne Darbellay

_
Moritz Müllenbach

BIOGRAPHIEN


JEAN-LUC DARBELLAY (geb. 1946 in Bern) ist ein in Bourg St. Pierre (VS) beheimateter Schweizer Komponist, Dirigent, Klarinettist und Arzt. Darbellay absolvierte zunächst ein Medizinstudium und promovierte zum Dr. med. Er studierte anschließend Klarinette bei Kurt Weber am Berner Konservatorium. Es folgten Tonsatzstudien bei Theo Hirsbrunner und Kompositionsstudien bei Cristóbal Halffter und Dimitri Terzakis. Er besuchte im Rahmen der Internationalen Musikfestwochen Luzern die Meisterkurse von Klaus Huber, Heinz Holliger und als Assistent bei Edisson Denissow. Außerdem war er bei Seminarien von Pierre Boulez am Collège de France und am IRCAM in Paris. Danach erlernte er Dirigieren bei Pierre Dervaux, Paul Theissen, Jean-Marie Auberson und Franco Ferrara. Der Cellist Anssi Karttunen führte sein Konzert für Violincello und Ensemble 1989 im Maison de Radio France in Paris erstmalig auf. Er komponierte für die Westschweizer Radios (RSR) und Radio Kanada Ecumes (1966) für Streichquartett. Für den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) entstand anlässlich des 70-jährigen Bauhaus-Jubiläums in Dessau Ein Garten für Orpheus für Horn, Bassetthorn und Streicher mit Bezügen zu Paul Klee. Das Nouvel Ensemble Contemporain brachte seine Werke Chandigarh für 17 Instrumente und Mégalithe – Lutéce für Horn und Ensemble zur Uraufführung. Unter der Leitung von Fabio Luisi wurde das Auftragswerk des Westschweizer Radios Oyama für Orchester vom Orchestre de la Suisse Romande 2000 dargeboten. Es erfolgten Live-Übertragungen in das Westschweizer Fernsehen (TSR). Später folgten Aufführungen in Weimar und im Leipziger Gewandhaus mit dem MDR Sinfonieorchester unter Fabio Luisi. Abermals kam es zu Übertragungen in France Musique. Das Stück wurde der Tribune internationale des compositeurs der UNESCO in Paris bekannt gemacht. Darbellay arbeitete mit Siegfried Palm zusammen. Seine Musik wurde bereits in viele internationale zeitgenössische Musikfestivals aufgenommen, wie das Festival Alternativa Moskau, Festival Présences von Radio France, Seoul Pan Music Festival und die Weltmusiktagen in Bukarest 1999, Luxemburg 2010, Hong Kong 2002 und 2007 und Ljubljana 2003. 1978 gründete Darbellay das Ludus Ensemble. Er ist dessen Dirigent. Ferner ist er Gründermitglied des Festivals L'art pour l'Aar, der Groupe Lacroix und Vorsitzender der Internationalen Gesellschaft für neue Musik, Sektion Schweiz (SGNM). Tourneen führen ihn durch Europa, in die Vereinigten Staaten, Kanada, Südamerika, Asien und Australien. Er komponierte 125 Werke, auch eine Kammeroper. Aufnahmen liegen mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, sowie Leipzig, dem Philharmonischen Orchester Moskau, Orchestra della Svizzera Italiana, Berner Symphonieorchester und dem Kammerorchester Basel vor. Die meisten Werke des Musikers sind bei der Edition Modern und dem Tre Media Musikverlag in Karlsruhe erschienen. Sein Sohn ist der Violoncellist und Waldhornist Olivier Darbellay (* 1974).

Preise und Auszeichnungen:
1995 Prix Radio Suisse Internationale für die CD Nova & Antiqua
2002 Publikumspreis am Wettbewerb des Berner Symphonieorchesters
2005 Verleihung des Chevalier de l'Ordre des Arts et des Lettres de la République Française
2010 Nominierung der CD A Portrait für den Coup de Cœur Musique Contemporaine der Akademie Charles Cros

Diskographie:
1991: Sächsisches Kammerorchester Leipzig mit Andreas Hartmann u.a.
1993: LUDUS Ensemble mit Theresa Klenzi u.a.
1995: Nova & Antiqua mit dem Choeur Novantiqua (Ltg: Bernard Heritier)
1997: Groupe Lacroix: The Composer Group (Creative Works Records) mit dem Moscow Rachmaninov Trio
1999: Kantha Bopha mit Siegfried Palm u.a.
2000: World Premiere Recordings mit der Luxembourg Sinfonietta (Ltg: Marcel Wengler)
2000: Jeune soliste de l'année 2000 mit Oliver Darbellay
2001: Capricci Musicali mit Thomas Hlawatsch
2002: Highlights from the ISCM World Music Days 2002 Hong Kong
2003: Résonances (Cascavelle) mit dem Ludus Ensemble u.a.
2003: Namaste suite (Auralit) mit Guido Arbonelli
2003: Groupe Lacroix: 8 Pieces on Paul Klee (Creative Works Records) mit dem Ensemble Sortisatio
2004: Hommage à Paul Klee (Col Legno) mit der Camerata Bern (Ltg: Erich Höbarth)
2004: Ensemble Sortisatio (Querstand) mit dem Ensemble Sortisatio
2007: Schweizer Hornquartette (Musiques Suisses) mit dem Dauprat-Hornquartett
2007: Zeitgenössische Musik für Horn (Musiques Suisses) mit Oliver Darbellay
2009: A Portrait (Claves Records) mit dem MDR Sinfonieorchester (Ltg: Fabio Luisi) u.a.

ROGER TESSIER est né à Nantes le 14 janvier 1939 dans une famille de musiciens confirmés. Son père, violoncelliste, le guide dès l’âge de sept ans vers la pratique de cet instrument. Au conservatoire, il suit les cours de Robert Laffra – lui-même élève de Maurice Maréchal, père fondateur de l’école française de violoncelle qui va déterminer sa future vocation. Parallèlement à ses études générales, il poursuit les études musicales traditionnelles (solfège, harmonie, histoire de la musique). En 1958, la rencontre à Saint-Brieuc d’Enyss Djemil, directeur du Conservatoire, va confirmer son désir de composer. En 1961, La Sonate pour violoncelle et piano (créée en 1963) reflète son enthousiasme pour l’école française : Fauré, Debussy, Ravel. Il se passionne également pour Bartók, Webern, Messiaen, Boulez… Roger Tessier au violoncelle avec son père Roger Tessier s’installe à Paris en 1959, poursuit ses études avec Henri Challan, Alain Weber, Eugène Bigot. Il fréquente la classe d’Olivier Messiaen, et c’est l’audition des Trois Petites Liturgies de la présence divine de ce dernier qui va le marquer à jamais. En 1971, il rencontre Alain Abbott qui lui présente Tristan Murail. Ils réfléchissent ensemble sur les moyens de faire connaître leur musique. Précédant la future fondation de l’Itinéraire, un groupe intitulé MATH 72, réunissant Tristan Murail, Alain Abbott, Roger Tessier, Jean-Paul Holstein, réalise deux concerts à la salle Cortot en présence d’Olivier Messiaen et d’un public très nombreux. L’année suivante, Tristan Murail et Roger Tessier Roger Tessier, Olivier Messiaen et Yvonne Loriodavec la collaboration de Monic Cecconi-Botella, Geneviève Renon, Boris de Vinogradov, Pierre-Yves Artaud et quelques autres mettent en place la première saison de l’Itinéraire (1973-1974). Depuis, l’Itinéraire est parvenu à s’imposer comme l’une des références majeures dans le monde musical contemporain. En 1982, Tessier est nommé Directeur du Festival des Musiques du XXe siècle d’Angers. Dans ce cadre, il favorise une création éclectique des musiques les plus nouvelles. Les festivals s’enchaînent et comportent toujours plus de succès. Pour autant, durant cette période, Tessier ne néglige pas son activité de compositeur. Il crée notamment : Diffractions (1982), Scènes I (1984), Scène II (1986) et Scène III (1988), Omaggio a Carpaccio (1986), Coalescence (1987), Attaque-Résonnance (1988) et Urjammer (1990). Tessier, Dutilleux et OhanaNommé en 1985 membre au comité international de la Société Internationale pour la Musique Contemporaine (SIMC), il participe pendant plusieurs années aux « Word Music ays » où sa musique est jouée. Les éditions Salabert lui confient la direction de la collection pédagogique lui permettant d’approfondir sa réflexion sur la place de la musique vivante dans les établissements d’enseignement. En 1988, il est nommé Chevalier des Arts et des Lettres et l’Académie des Beaux Arts de l’Institut de France lui décerne le Prix Jacques Durand et le Prix Florent Schmitt en 1990 et 1991. À la suite du festival d’Angers, Roger Tessier dirige le Conservatoire d’Angers, prolongeant ainsi la création au sein même d’un établissement qui s’était déjà largement investit dans l’aventure des Musiques du XXe siècle. En 1991, Roger Tessier quitte Angers et prend la direction du Conservatoire du XIVe arrondissement de la ville de Paris (poste qu’il occupera jusqu’en 1999). Il y ouvre une classe de composition et d’orchestration et développe l’interdisciplinarité dans un esprit d’ouverture et de créativité collective. Les œuvres écrites au cours de cette décennie traduisent une préoccupation constante sur les rapports du son et de l’instrument dans une relation étroite entre le compositeur et son interprète. Citons : Scène IV (1992), Scène V (1993) et Scène VI (Au rivage, comme un navire, 1994-1995), Miroir du silence (1995), Electric Dream Fantasy (1996) La lumière est douce (1997), Envol (1998) ou L’autre rive (1999). À l’aube du XXIe siècle, le compositeur est sollicité pour conjuguer la création sur le terrain vivant et fertile de l’action pédagogique. Deux œuvres verront le jour Skolvan, inspiré d’une légende bretonne et Les larmes de l’exil, transposition de la tragédie de Camille Claudel. Jean-Louis Vicart (qui prendra les destinées de la Maison des Pratiques Artistiques Amateurs /Auditorium Saint-Germain) sera le commanditaire de ces œuvres. En 2006, François Bousch, Directeur du CEFEDEM de Lorraine, lui propose une résidence dans le cadre de la Formation diplômante pour l’obtention du diplôme d’État : le compositeur approfondit la relation de la théâtralité et la mise en scène du donné instrumental avec un groupe de professeurs au cours de l’élaboration de Rires et Chuchotements. Pour son soixante-dixième anniversaire, Radio France lui commande La Mémoire de Narcisse qui sera créée par l’orchestre Philharmonique de Radio France sous la direction de François-Xavier Roth dans le cadre du Festival « Présences ».

MARCEL DORTORT est né à Paris en 1935. Il a fait ses études musicales au Mannes College of Music de New York. Il a composé de nombreuses oeuvres jouées en France et à l'étranger, qui se traduisent par des approches variées des techniques de la musique de notre temps : tendances sérielles élargies, formes ouvertes, musique électroacoustique et synthèse sonore. Egalement auteur de musiques de films, membre de l'American Music Centre de New York depuis 1965.

NICOLAUS A. HUBER. * 1939 Passau, lebt in Essen, komponiert alle Gattungen von Kammermusik bis Szenische Musik, Musik für Tonband, Experimentelle Musik, Politrevuen Ausbildung · 1958-1962 Studium der Schulmusik mit Hauptfach Klavier in München, anschließend Referendar im Schuldienst, 1962/63 Kompositionsstudium bei Franz Xaver Lehner, 1964-1967 Fortsetzung des Kompositionsstudiums bei Günter Bialas, 1967 Kompositionskurs bei Karlheinz Stockhausen in Darmstadt, 1967/68 Kompositionsstudien bei Luigi Nono in Venedig. Tätigkeiten · 1965/66 Arbeit mit Josef Anton Riedl im elektronischen Studio München, 1969 Dozent für Musiktheorie und Analyse an der Folkwang Hochschule Essen, 1971 Stipendiat der Cité Internationale des Arts in Paris, 1971-1974 Vizepräsident der Gesellschaft für Neue Musik, 1974-2003 Professor für Komposition an der Folkwang Hochschule Essen, 1975-1980 Zusammenarbeit mit Peter Maiwald und einer freien Theatergruppe, Tourneen mit politisch orientierten Programmen durch die Bundesrepublik, Auftritte bei Großveranstaltungen, in Kneipen und Zelten, 1988 Dozent bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik, seit 1992 Mitglied der Akademien der Künste in Berlin und Leipzig, Kompositionsseminare und Meisterkurse in vielen Ländern Europas, Amerikas und Asiens, freischaffender Komponist. Auszeichnungen · 1969 Kulturpreis für Musik der Stadt München, 1970 Darmstädter Kompositionspreis, 1988 Förderpreis Musik der Akademie der Künste Berlin, 2007 Gerda-und-Günter-Bialas-Preis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste München Aufführungen und Aufträge · Ur- und Erstaufführungen seiner Werke bei allen namhaften Festivals für Neue Musik im In- und Ausland, darunter Amsterdam (Holland Festival, Berlin (Musikbiennale), Brüssel (Ars Musica), Donaueschingen (Donaueschinger Musiktage), Hannover (Tage Neuer Musik), Paris (Festival d´Automne), Strasbourg (Musica), Stuttgart (Tage für neue Musik), Venedig (Biennale di Venezia), Warschau (Warschauer Herbst), Wien (Wien modern) und Witten (Wittener Tage für neue Kammermusik), Porträtkonzerte weltweit Die Uraufführung des Streichquartetts "Informationen über die Töne e-f " beim ersten Allgemeinen Deutschen Musikfest 1967 in München verschafften Huber erste Beachtung in der Öffentlichkeit. Aus Furcht vor Politisch-Brisantem reagierten Konzertveranstalter und Rundfunkhäuser lange Zeit zurückhaltend. 1981 geriet das Orchesterwerk "Morgenlied" unter dem Dirigenten Hans Zender in Saarbrücken zu einem überraschenden Erfolg, der den Anstoß lieferte zu zahlreichen Produktionen und Kompositionsaufträgen. Heute gilt Nicolaus A. Huber als einer der wichtigsten Komponisten der Generation nach Stockhausen.

FRANCOISE GYPS. Titulaire des 1ers Prix de flûte et de musique de chambre du Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris, Françoise Gyps est également lauréate des Concours Internationaux de Vercelli (IT), Montreux, Genève (CH), du Concours International de Sonate de Vierzon et finaliste du Concours International Jean-Pierre Rampal (F). Débutant sa carrière de soliste dès l’âge de quinze ans après seulement quatre années d’études musicales, elle va très rapidement se produire, que ce soit en formations de musique de chambre, orchestrales ou en soliste au cœur des principales places mondiales de la musique classique (USA, Allemagne, Italie, GB, Suisse, Espagne, France, Argentine, Brésil…). Collaborant régulièrement avec des solistes de renom tels que Isaac Stern, Mistislav Rostropovitch, Claude Bolling, Alexandre Lagoya, Lily Laskine, Jean-Pierre Rampal, Maurice André, Shlomo Mintz, Maria Joao Pirès, Martha Arguerich, Paul Tortelier…elle enregistre aussi une grande partie du répertoire classique sur CDs et lors de nombreuses émissions radiophoniques et télévisées tant en France qu’à l’étranger. Intéressée depuis toujours par la musique sous toutes ses formes, Françoise Gyps s’intègre avec bonheur à la musique contemporaine qu’elle va pratiquer avec de grands Maîtres tels que Pierre Boulez et l’Ensemble Inter Contemporain puis, parallèlement à sa carrière classique, à des groupes de jazz et de variété. Sa sonorité particulièrement appréciée et l’authenticité de ses interprétations sont également retransmises au travers d’une pédagogie vivante et passionnée qu’elle dispense à tous ses élèves. Titulaire sur le tard d’un diplôme d’architecte acquis parallèlement à sa place de flûte solo de l’Orchestre National de l’Opéra de Paris et de l’Orchestre Pasdeloup, Françoise Gyps quitte alors la capitale française pour s’ouvrir à d’autres perspectives musicales. Ses origines suisses, autrichiennes et russes l’amènent à venir vivre en Suisse où elle va fonder l’Orchestre de Chambre du Valais en 2001, enseigner la flûte et diriger un Brass’Band pendant cinq ans. En 2006, elle va prendre la direction administrative et artistique des Semaines Musicales de Crans-Montana et acceptera, un an plus tard, le poste de Secrétaire Générale du Festival International de Musique Sion Valais et de son Concours de violon. Toujours portée par des projets enthousiastes visant au maintien d’une culture jeune et dynamique, cette artiste complète met au service de la musique la richesse de son talent et de son expérience.

NOËLLE-ANNE DARBELLAY wurde 1980 in Bern geboren. Nach dem Lehrdiplom am Konservatorium Schaffhausen, wo sie in der Klasse von Karen Turpie studierte, setzte sie ihre Ausbildung bei ihr an der Hogeschool voor de Kunsten Utrecht in den Niederlanden fort. 2007 beendete sie ihre Studien mit dem Konzertdiplom an der Hochschule für Musik Neuchâtel bei Stefan Muhmenthaler. Seither assistiert sie ihm in der Vermittlung der zeitgenössischen Violinliteratur. Für das Spiel der Barockvioline erhielt sie wichtige Impulse von Claudia Dora. Sie besuchte Meisterkurse für Kammermusik bei Bruno Canino, Siegfried Palm und Peter Hörr. Sie trat u.a. am „Festival International de Musique de Sion“, an den ISCM World New Music Days 2004, am Musiksommer Ernen, am Festival „l’Art pour l’Aar“ Bern, an den "Music Documents" in Tokyo und als Solistin mit der Luxembourg Sinfonietta auf. Ihr besonderes Interesse gilt der zeitgenössischen Musik sowie deren Verbindung mit literarischen Werken. Als singende und rezitierende Geigerin brachte sie zahlreiche Kompositionen in Frankreich, Österreich, Deutschland, den Benelux-Staaten, Polen, Russland, Griechenland und der Schweiz zur Uraufführung. So wurde sie für Musiktheater- Performances u.a. vom Museum der Moderne Salzburg, der Albertina Wien, dem Théâtre Molière in Paris, dem Willhelm-Hack Museum Ludwigshafen am Rhein und dem Centre Dürrenmatt in Neuchâtel eingeladen. Sie ist Mitglied des Orion Ensembles für zeitgenössische Musik und spielt regelmässig mit dem Nouvel Ensemble Contemporain und dem Kammerorchester Basel.

MORITZ MÜLLENBACH, 1980 in Zürich geboren, beginnt mit neun Jahren das Cellospiel. 1996/97 Mitwirkung in einem internationalen Theaterprojekt unter Hans-Günther Heime. Nach der Matura nimmt er 2000 das Musikstudium bei Martina Schucan an der Hochschule für Musik und Theater in Zürich auf, im selben Jahr erfolgt der Eintritt in das Schweizerische Jugend-Sinfonie-Orchester. Seit 2001 Tätigkeit als privater Cellolehrer und Mitglied in der Organisation Musikstudierender Zürich, unter welcher er den monatlich stattfindenden Studentenanlass "Lokalbühne" aufbaut. 2003 Eintritt in die Konzertklasse des belgischen Cellisten Roel Dieltiens, bei welchem er im Juni 06 mit dem Konzertdiplom abschliesst. Der Abschluss im Variantinstrument Barockcello erfolgte bereits 2004 mit Auszeichnung. Seit 2004 betreut Moritz Müllenbach eine Hochschulinterne Konzertagentur und wird Vorstandsmitglied in der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik Zürich (IGNM). Meisterkurse bei Marcio Carneiro, Walter Grimmer, Giora Feidman (Improvisation und Klezmer), Pieter Wispelwey und David Geringas.
FRANCISCO SIERRA wurde 1977 in Santiago de Chile geboren, studierte Musik in Schaffhausen und Utrecht; die Malerei erlernte er im Selbststudium. Er stellt seit 2004 aus, erhielt Stipendien und 2007 den Eidgenössischen Kunstpreis. Er lebt in St-Légier-La Chiésaz und Bern.
LINKS


>> http://www.jean-luc-darbellay.ch/
>> http://www.fsierra.ch/

PHOTOS:
forum : : wallis <<>> forum : : valais