__ l l _
-FORUM : : WALLIS <<>> FORUM : : VALAIS
-Festival für Neue Musik
-Festival des Musiques d'Aujourd'hui
-Contemporary Music Festival
-HOME l NEWS l PROGRAMM l MEDIA l SPONSOREN l LINKS l ARCHIV l ÜBER UNS l KONTAKT
_

 

4/FEB/2012 - 22h15
VISP, Theater La Poste

CHF 30.-/CHF 15.- (Studenten, Lehrlinge), Kinder gratis
CHF 30.-/CHF 15.- (étudiants, apprentis), enfants gratuit
Abendkarte/valable la soirée entière

Reservationen/Reservations:
Theater La Poste Visp
Tel: 027 948 33 11
E-mail: laposte@visp.ch

Die Gebirgspoeten

Spoken Word
Rolf Hermann (Oberwallis)
Matto Kämpf (Oberland)
Achim Parterre (Oberemmental)
Drei Bergler, die dort dichten, wo es steil ist. Gemeinsam erzählen sie vom harten Leben im Stotzigen, von Kegelbahnen, Mähmaschinen und Gipfelkreuzen - und das auf Bern- und Walliserdeutsch. Dazu stellen sie ihre Lieblingslieder, ihre Lieblingsdias und ihren Lieblingstanz vor.

FOTOS & TEASERS

k

BIOGRAPHIE

DIE GEBIRGSPOETEN. Sie sind drei Bergler, die dort dichten, wo es steil ist. Gemeinsam erzählen sie vom harten Leben im Stotzigen, von Kegelbahnen, Mähmaschinen und Gipfelkreuzen – und das auf Bern- und Walliserdeusch. Dazu stellen sie ihre Lieblingslieder, ihre Lieblingsdias und ihren Lieblingstanz vor.

Vier Pressestimmen
- „Skurril, absurd, witzig und hintersinnig." - Frutigblättli
- „Die Gebirgspoeten bleiben sich und dem Publikum nichts schuldig. Sie ergänzen sich perfekt.“ - Zurzacher Botschaft
- „Besonders witzig war es, als alle drei in Walliserdeutsch lasen. Nur einer, der heute in Biel lebende Walliser, Rolf Hermann, tönte echt, aber die beiden anderen imitierten nicht schlecht.“ - Berner Oberländer
- „Fulminant.“ - Engadiner Post

ROLF HERMANN wurde 1973 in Leuk-Susten geboren. Nach der Matura studierte er in Freiburg, Bern und Iowa (USA) Anglistik und Germanistik. Sein Studium finanzierte er sich als Schafhirt im Simplongebiet. Heute lebt und arbeitet er in Biel. Hermann schreibt Lyrik, Prosa, Hörspiele, Theater- und Performancetexte. Zusätzlich ist er Mitglied der "Gebirgspoeten", eines Mundarttrios mit Matto Kämpf und Achim Parterre, das sich in ihren berndeutschen und walliserdeutschen Texten mit den Mythen und Klischees der ländlichen Schweiz auseinander setzt. Preise: Schreibstipendium des Kantons Bern in Paris (2011) - Tübinger Stadtschreiberstipendium für Lyrik (2010) - Förderpreis des Kantons Wallis (2009) - Schreibstipendium des Unabhängigen Literaturhauses von Niederösterreich (2008) - Werkbeiträge der Migros Kulturförderung und der Stadt Biel Bücher: Kurze Chronik einer Bruchlandung : Gedichte, Bern : Verlag X-Time, 2011. - Hommage an das Rückenschwimmen in der Nähe von Chicago und anderswo : Gedichte, Bern : Verlag X-Time, 2007. Theater: Crazy Horn - In freier Anlehnung an Luis Trenkers 'Der Berg ruft': Sempione-Productions - zusammen mit Barbara Terpoorten-Maurer u. Daniel Imboden, Visp : 2010. Radio Wie ein Schaf in der Wüste  : Als James Baldwin die Schweiz besuchte - zusammen mit Michael Stauffer, Baden-Baden : SWR, 2011. - "Porträt mit Heuschrecken": Hommage an Hannes Taugwalder" - zusammen mit Michael Stauffer. Visp: romm, 2008. - Kein Zucker im Kaffee : Hommage an Grossmutter - zusammen mit Michael Stauffer, Basel : DRS2, 2007. Hörbücher Letztbesteigung : Die Gebirgspoeten - zusammen mit Matto Kämpf u. Achim Parterre. Luzern : Der gesunde Menschenversand, 2010. - Kein Zucker im Kaffee : Hommage an Grossmutter - zusammen mit Michael Stauffer, Visp : romm, 2010. - Am Tag vor meiner Abreise : Porträt von Hannes Taugwalder - zusammen mit Michael Stauffer, Visp : romm, 2008.

MATTO KÄMPF, 1970 in Thun geboren, lebt als Autor, Film- und Theatermacher in Bern.

ACHIM PARTERRE wurde 1970 in Biel geboren. Er lebt als Schriftsteller und freischaffender Texter in Oberfrittenbach im Emmental.

CONCERT PICS

LINKS

>> http://www.rolfhermann.ch/Gebirgspoeten.html
>> http://www.drs1.ch/

PHOTOS:
forum : : wallis <<>> forum : : valais