KUNSTAUSSTELLUNG

 

Vernissage
DONNERSTAG - 17 MAI 2018 - 19h

Öffnungszeiten
17 Mai 2018 - 19h bis Türschluss
18 Mai 2018 - 18h bis Türschluss
19 Mai 2018 - 10h bis Türschluss
20 Mai 2018 - 17h bis Türschluss
21 Mai 2018 - 11h bis Türschluss

 

 

PROGRAMM

Über die Dauer des Festivals Forum Wallis
kuratiert die Stiftung Schloss Leuk
in Zusammenarbeit mit dem Forum Wallis
eine Ausstellung mit zeitgenössischer Kunst
unter Beteiligung Walliser Künstlerinnen und Künstler.

Besichtungen ausserhalb der Öffnungszeiten
bitte unter office (at) forumvalais.ch anmelden

Joëlle Allet
JocJonJosch (Jonathan Brantschen)
Maëlle Cornut
Andrea Ebener
Petra Fankhauser
Vincent Fournier
Christoph Heinen
Martin Jakob
Richard Jean
Renato Jordan
Olivier Lovey
Eva Maria Pfaffen
Céline Salamin
Badel & Sarbach (Jérémie Sarbach)
Carlo Schmidt
Pascal Seiler
Yves Tauvel
Angela Werlen
David Zehnder
Pierre Zufferey


 

JOELLE ALLET

AUSBILDUNG
09-10 | Stipendium an Kungliga Konsthögskolan (Royal University College of Fine Arts), Stockholm
05-08 | Diplom an der Zürcher Hochschule der Künste, Studienvertiefung „Bildende Kunst“,
04-05 | Vordiplom an der Zürcher Hochschule der Künste, Studienvertiefung „Style&Design“
00-04 | Diplom an der Ecole cantonale d‘art du Valais „MPA Designer“

AUSSTELLUNGEN/PREISE
12 | Gruppenausstellung, Heimspiel 2012, Kunstmuseum St.Gallen
12 | Miramarmi Loft Exhibition, Arte Laguna Prize Residence, Vicenza
12 | Einzelausstellung „Turn off the light!“ Galerie Largo Baracche, Napoli
12 | Gruppenausstellung, Dienstgebäude Zürich
12 | Gruppenausstellung, Arte Lagnua Prize, Venedig
12 | Gruppenausstellung „Edition multiples“, Local d‘art contemporain,Vevey
11 | Gruppenausstellung „Catch of the Year“, Dienstgebäude Zürich
11 | Le futur antérieur, Genf
11 | Flügelschlag, Intervention im Betreibungsamt, Dübendorf
11 | Booklounge, Motto Store, Perla Moda Zürich
11 | Werkankauf Kanton Wallis
11 | Gruppenausstellung, Ana Strika - die grosse Kunstausstellung, Schaukasten Herisau
10 | Prix Manor
10 | Unterstützungsbeitrag der Fondation Bea pour Jeunes Artistes
10 | Kiefer Hablitzel Preis
10 | Gruppenausstellung, Galleri Mejan, Stockholm
10 | Gruppenausstellung, Dienstgebäude, Zürich
10 | Gruppenausstellung, Forum Vebikus, Schaffhausen
09 | Intervention im Kunstkasten, Winterthur
09 | Gruppenausstellung Galerie Zur Matze, Brig
09 | Sommercamp 2009, Galerie Haas&Fischer, Zürich
09 | Förderpreis 2009, Kanton Wallis
09 | Yvonne Chardonnens - Lang Stipendium, Zürich
09 | Plattform 09, Gruppenausstellung EWZ Selnau, Zürich
08 | START POINT 2008, Gruppenausstellung in Klatovy/Tschechien
08 | Diplomausstellung, Güterbahnhof Zürich
08 | Installation im PARK, ein öffentlicher Projektort der ZHDK, Pfingstweidstrasse 6, Zürich
07 | Ausstellung Fries 005a, Kunsthalle Sankt Gallen, in Zusammenarbeit mit Tamara de Wehr
06 | Gruppenausstellung „Forum Wallis“, Galerie zur Matze, Brig
05 | Förderpreis des Kanton Wallis, sechsmonatiger Atelieraufenthalt in Berlin
04 | Gruppenausstellung „ExVoto“_Leuk
03 | Ausstellung: „L‘étalon vaillant“ Olympisches Museum, Lausanne

AUFTRÄGE/WETTBEWERBE
12 | „Edition multiple“ Druckgrafik in zusammenarbeit mit der École cantonale d‘art du Valais
12 | "Kristallhimmel", Kunst am Bau, Skulpturenweg Leuk
10 | "Bon Voyage" Publikation anlässlich der Manorpreis Ausstellung, Edition Kodoji Press
10 | "Quasikristall", Kunst am Bau, Raiffeisenbank Reckingen/VS
09 | "Schichtug", Kunst am Bau, Raiffeisenbank Visp/VS
08 | Realisation eines Ausstellungsobjektes für Tamara de Wehr, Ausstellung in Bex&Arts Sommer 2008,
07 | Mitarbeit bei "Gemmitraum", eine Ausseninstallation von Mati Krattenmacher und Raphaël Zubler
06 | Videoperformance für eine Fashionshow, in Zusammenarbeit mit Martin Fröhlich und Kristina Escher
05 | Umsetzung eines Kaltnadeldruckes für den Verein BIZ‘ART, Musée Cantonal, Sion
04 | Mitarbeit „Parkett-20 Years of Artists’ Collaborations“,Kunsthaus Zürich, Leitung Alfredo Häberli

 

 

 

JONATHAN BRANTSCHEN / JOCJONJOSCH

JocJonJosch is the Anglo-Swiss collective of Jocelyn
Marchington, Jonathan Brantschen and Joschi
Herczeg. Joschi studied at the University of New
South Wales, Sydney, whilst Jonathan and Jocelyn
were both at Chelsea College of Art & Design,
London.

Through performance, sculpture, photography
and video our work addresses the fraught relation
between the individual and the group, as well as
the ways in which oppositions such as success and
failure, efficiency and waste, purposiveness and
pointlessness, have a tendency to slide into one
another when pushed to their logical extremes.
We have exhibited widely in both England and
Switzerland, as well as across Europe. Shows
and exhibited work include, Foot-Kroku-Zvuk-
Klingen-Fall (Laure Genillard Gallery, London,
2016); Minor Hell (Dienstbebäude, Zürich, 2016);
Eddy (Yorkshire Sculpture Park, Wakefield, 2014
onwards); Untitledsculptures (Ausstellungsraum
Klingental, Basel, 2014); Video loop of Dig Shovel
Dig, Aldeburgh Cliffs (Parasol Unit, London, 2014);
JocJonJosch Hand in Foot (Musée d’art du Valais,
Sion, 2013); Untitled performance (Saatchi Gallery,
London, 2012); Untitled video (The Photographers’
Gallery, London, 2012); Human Removal (Royal
Academy of Arts, London 2010); Investigations
into Collaboration (CHELSEA Space, London,
2010); Untitled performance (ICA Live Weekend,
2010).

Awards and bursaries include ArtPro 2014
(Switzerland); Prix Manor 2013 (Switzerland);
shortlisted for the RBS Sculpture Shock 2015
(UK); Artist’s International Development Fund
Arts Council England (UK). Work is held in
various European collections such as the Caldic
Collection (Netherlands); Musée d’art du Valais,
Sion (Switzerland); Soho House Collection (UK);
Manor Collection (Switzerland); Förderpreis des
Kantons Wallis, FCD Collection (Switzerland); The
Mahler Collection (Italy). Our Existere book is in
the Tate special book collection (UK), the Henry
Moore Institute (UK) and Chelsea College of Art &
Design library’s special book collection (UK).

“JocJonJosch seems less concerned with beginnings
and ends than with duration and process, and
the works the collective produces – whether they
take the form of video, photography, sculpture
or performance – are perhaps best understood
as experiments or “test-pieces”, to borrow Sol
LeWitt’s expression. Whichever path the collective
takes, it is not in order to reach a clearly defined
endpoint but to become the path itself.”
Rye Dag Holmboe

“JocJonJosch’s practice draws attention to the
nature of human existence and leaves interpretative
responsibility to the viewer. Through the infinite
possibilities the collective opens up JocJonJosch
reasserts the native and naked dignity of man.”
Jo Melvin

http://www.jocjonjosch.com

 

 

 

MAELLE CORNUT

Maëlle Cornut est une alumna du Master de recherche CCC de la Haute Ecole d’Art et de Design de Genève. Ses projets se situent dans la lignée de la recherche artistique, et impliquent un aller-retour entre théorie et pratique, ainsi que l’utilisation de concepts liés aux études genre, à la sociologie, à la biologie et à la botanique. Ces recherches sont présentées par des projets installatifs mêlant dessins, séquences animées et objets, qu’elle utilise afin de questionner certaines normes présentes dans notre société. Maëlle Cornut est l’une des deux bénéficiaires de la bourse ArtPro 2014 pour artistes visuels émergents du Canton du Valais.

http://www.maellecornut.ch/

 

 

 

PETRA FANKHAUSER

1974 geboren in Visp
1995 Matura am Kollegium Spiritus Sanctus Brig
1995 Vorkurs Schule für Gestaltung in Luzern
1999 Trimester am Institute Superiore de Arte in Havanna
2000 Abschluss an der Hochschule für Gestaltung Luzern der Fachklasse Zeichen- und Werklehrer
2003 Umzug nach Bern, Aufnahme eines Teilpensums am Kollegium Spiritus Sanctus Brig, Ateliertätikeit in Bern
Seit 2005 wieder im Wallis

Auszeichnungen
2001 Alfred Grünwald-Preis des Kanton Wallis
2002 Förderpreis des Kanton Wallis

Ausstellungen
2001 Gorilla Call: Gruppenausstellung im Kunstpanorama Luzern
2003 Galerie Schützenlaube Visp mit Martina Gmür
2003 Door-to-Door Event in Bern
2007 Gruppenaustellung Cave des Courten Sierre
2012 Gruppenausstellung „Kunst im Stadl“ in Kippel, Zeichenprojekt mit Justus Jonas
2012 Gruppenstellung „tragbare Kunst“ in der Schützenlaube in Visp
2013 Gruppenausstellung kunst l brot l kollegium in Brig und in Ernen
2013 Zeichenprojekt mit Justus Jonas im Erfrischungsraum in Luzern

Sonstiges
2004 Teilnahme an „Kunst am Bau“ Raiffeisen Bitsch, 2. Platz
2005 Ankauf der Grafiksammlung des Kollegiums Spiritus Sanctus
2007 Ankauf des Spitals Brig
2013 Ankauf des Spitals Visp
2014 Teilnahme an „Kunst am Bau“ Raiffeisen Umbau in Glis, 1. Platz (Eröffnung im Oktober 2014)

 

 

 

VINCENT FOURNIER

J’essaie de tirer du chaos une image qui se rapproche de l‘essence de mon existence ... du coeur ... de
ma vie. Vincent Fournier

Ikonostase der Aussparung
Vincent Fournier ist ein Maler der Epiphanie im wahrhaftigsten Sinne des Wortes: es zeigt sich alles im
Bild. Die Farbe, die Form, die Spuren, die Eindrücke. Wer Vincent Fournier besser kennt, weiss, dass
sich dahinter eine tiefe Form von Religiosität verbirgt, die er als Kontemplation in Alltag und Kunst lebt.
Sie ist aufrichtig und ohne Pathos, geleitet von der Versenkung in die Heilige Schrift und in Schriften
der Heiligen. Die Formen und Farben sind somit von einer hohen Symbolhaftigkeit. Braun und Blau,
Gelb, Kreuzformen, Leerstellen, Aussparungen. Dennoch lässt der Künstler es dem Betrachter frei, ob
er diese Symbolik für sich in Anspruch nehmen will.
Denn das Werk Vincent Fourniers schreibt sich gleichermassen in die lange Tradition der minimalistischen
Abstraktion ein, die mit dem Geistigen verbunden ist. Es ist von einer grossen Einfachheit,
auch was die Materialität betrifft. Malerei auf Holztafeln, auf alte vergilbte Papiere, einfache von Hand
gefertigte Holzrahmen. Die Schlichtheit paart sich mit einer Ernsthaftigkeit, die nichts verbirgt.
Spazio mentale, hat Antonio Calderara, ein Wesensverwandter Vincent Fourniers, solche Bildfindungen
genannt. Wie bei Calderara gibt es in der künstlerischen Arbeit von Vincent Fournier zwei grosse Themenfelder:
das Versenken in der Mystik der Abstraktion und die daraus resultierende Reduktion der Mittel.
Die Suche nach der Essenz in der Kargheit der Materialität ist eine Ausdrucksweise für spezifische
Spannungen, die im Werk von Vincent Fournier auf Ausgleich hin tendieren. Auf eine eigene Form von
Harmonie im Gegensatz. Diese Harmonie entwickelt er in einfachen Linienführungen durch den horizontalen
Bildraum oder mit der Betonung der Eckzonen in vertikalen Formaten. Die Räumlichkeit in seiner
Arbeit wird zudem in ikonostasenhafter Anordnung von Bildserien über ganze Wandflächen verstärkt.
Nuages d‘inconnaissance, Vera-icon, Immaculé. Es sind Gaben der Gnade, die sich ihm als Bild zeigen.
In einem Gespräch mit dem Künstler über das Thema der Offenbarung von Zeichen, meint er, es sei das
Schwierigste, die Spuren der göttlichen Gnade zu erkennen und sie dazu noch in eine Form zu fassen.
Das Rad-Mandala des Niklaus von Flüe hat nicht von ungefähr drei Zacken, die nach innen weisen, und
drei, die nach aussen gerichtet sind.
Sibylle Omlin

Vincent Fournier ist 1961 geboren, er lebt und arbeitet in Sion VS. Mit dem FC Sion gewinnt er 1982
und 1986 den Schweizer Cup. 1988 schliesst er die Studien an der Ecole cantonale d’art de Lausanne
mit dem Diplom ab und wechselt für vier Jahre zum FC Zürich. Er stellt im Wallis und in Genf aus. Er
zeichnet und malt auf verschiedene Träger. Vincent Fournier beschäftigt sich mit mystischen Themen
und setzt sich beispielsweise mit Maria, Thérèse von Lisieux, Franziskus, Niklaus von Flüe auseinander.

 

 

 

CHRISTOPH HEINEN

Inspiriert von den archaischen "Hüszeiche" (Familiensymbole zur Zeichnung des Eigentums) des alten Wallis und den traditionellen "Friesen" (Wandschmuck an Holzhäusern im Blockbau, 15-19 Jh.) entstehen Arbeiten mit konkreten Konstruktionen und grafischen Kompositionen und bringen dabei die untergegangene Zeichenwelt wieder ans Licht. Aus Altem Neues Schaffen.

— 1970, Grafiker / Multimediast, Naters
— Mitbegründer K.K. Kunst.Kollegen
— Initiant + Herausgeber der Plattform + Zeitschrift www.up-side.ch
— Einzel- und Gruppenausstellungen (Auswahl):

2016 14 X Grafik, Brig
2015 Cinphonie2015 200-Jahrjubiläum Kanton Walls
2015 K.K. AUFWIEDERSEHEN, Brig
2014 PANORAMA_MUSIK BergBuchBrig
2014 PANORAMA_MUSIK Forum Wallis, Leuk
2013 3 x 2 x PANORAMA_MUSIK Uraufführung, Brig
2012 KUNST IN DER STADT BRIG (Wettbewerb)
2011 KUNST IM ROHBAU Greppen (LU)
2010 K.K. PIONIERE / VISIONÄRE / TRÄUMER, Simplon Dorf
2010 EXPO ESTAMPES, Sierre
2009 K.K. EXPOSITION, Ernen
2009 K.K. FORUM WALLIS, Leuk
2008 K.K. WÄRCHSCHAU, Brig
2008 K.K. PASSAGE GLETSCH, Gletsch
2008 LANDART TWINGI, Binn
2007 K.K. GALERIE ST. LAURENT, Leukerbad
2007 SKULPTURENWEG BELALP
2006 HEINEN HOCKMATTART
2005 K.K. DOKU-EXPO BERG(KUL)TOUR, Brig
2005 K.K. BERG(KUL)TOUR Das SPARRHORN wird bereichert!
2004 K.K. EXPEDITION EXPOSITION Brig

 

 

 

MARTIN JAKOB

formations

2009-2012 - Bachelor en Arts Visuels à l'école cantonale d'art du Valais (ECAV)
2008-2009 - Année Propédeutique en Arts Visuels à l'école cantonale d'art du Valais (ECAV)

expositions personnelles

2016 - Basic Instruments - FAQ galerie, Basel - avec Yolanda Esther Natsch
- Sédiments - Espace TILT, Renens, VD
2015 - One Night Shelter - Hangar 9, Genève - avec Jérémy Chevalier
- Eclats polis - Editions Untitled, WE Suisse, Besançon (F)
- Déstockage - GPS, Manoir de la Ville de Martigny
2014 - Adyta - Milkshake Agency, Genève
- Aspenite Compo - Lokal-int, Biel/Bienne
- Entrümpelung à la Art - zwanzigquadratmeter, Berlin (D)
2013 - Volumes habités - PAH!, Belluard festival, Fribourg
- Lambris toisé, Make The Space Come True II, Ortsverein
imFocus, Galerie Beatrice Brunner, Bern
2012 - Essais d'atelier - Atelier du collectif RATS, Vevey

expositions de groupe

2016 - S'embarquer sans biscuit - Passerelle, Centre d'art contemporain, Brest
- Aeschlimann Corti-Stipendium - CentrePasquArt, Biel/Bienne
- Bromance & Sisterhood - Stadtgalerie, Bern
- Tomber sous le vent - Centre d'art de Neuchâtel
- Transform : Versuchsanordnung 5 - Bern-Holligen
- Nouvelle Génération, Bourse ArtPro - GPS, Manoir de la ville de Martigny
2015 - Weihnachstausstellung - Smallville, Neuchâtel
- Die neue Generation, Bourse ArtPro - Galerie zur Schützenlaube, Viège
- Rencontre avec un bateau - Fondation suisse, Pavillon Le Corbusier, Paris (F)
- L'Hospice des Mille-Cuisses : Expériences de guérison - Centre d'art de Neuchâtel
- Le Grenier 6 - Lausanne
- Die Basis - Kunsthaus Langenthal
2014 - Cantonale Bern Jura - Kunstmuseum Thun
- L'imparfait du présent / Z im Raum - New space Von Gunten, Thun
- Tout va très bien, merci - Kaskadenkondensator, Basel
- Galerie im Park - Liebefeldpark, Köniz
- Merci, tout va très bien - ion+, Zürich
- Swiss Art Awards 2014, Kiefer Hablitzel - Basel
- Show Showed Shown - Manoir de la ville de Martigny
2013 - Φ - Atelier U-zehn, Neuchâtel-Serrières
- Watch Out - Engstligenalp
- Foire à Guévaux - Château de Guévaux, Vully-les-Lacs
- Swiss Art Awards 2013, Kiefer Hablitzel - Basel
- Staging Point - Piano Nobile, Genève
- Plattform 13 - ewz-Unterwerk Selnau, Zürich
- Situations 2 - Ferme Asile, Sion
2012 - Cantonale Berne Jura - Stadtgalerie im PROGR, Bern
- Cantonale Berne Jura - Musée jurassien des Arts, Moutier
- Exposition des travaux de diplôme ECAV - USEGO, Sierre
- Bayond the Timberline, Belalp
- La Forêt Rouge, Musée de Bagnes, Le Châble
2011 - Cantonale Berne Jura - Kunstmuseum Thun
- Cantonale Berne Jura - Centre PasquArt, Bienne
- Hors Lits 3 Vevey, performances en appartements
- Forum Valais - Théâtre des Halles, Sierre
2010 - Perdu quelque part - Sierre

prix et résidences

2016 - Aeschlimann Corti-Stipendium, bourse de soutien
2015 - Bourse ArtPro pour artistes visuels émergents, Valais
2014 - Appartement-Atelier du canton de Neuchâtel à Berlin (6 mois)
2013 - Prix d’encouragement de la Chambre immobilière du Valais

publications

2016 - Impacts de chutes / Offcut Prints - Editions TSAR, Vevey
2015 - Nouvelle Génération, Die neue Generation
Manoir de la Ville de Martigny, Kunstverein Oberwallis
2014 - Martin Jakob : Un peu de sueur, de sciure, des clous. Rien
avec un texte de Jérémy Liron, Editions Piano Nobile, Genève

http://martinjakob.ch

 

 

 

RICHARD JEAN

1951 né à Sion quartier de la ville Wallais dans les Alpes suisses.
35 ans comme éducateur spécialisé
Musicien et vidéaste depuis 1969
Autodidacte dans le rock et ses dérives électriques, Richard Jean choisit rapidement une discipline plus complexe : le jazz. Dans ce genre musical, c’est la notion d’improvisation qui finit par s’imposer dans le travail de Richard Jean et de ses amis.
En 1982, ils créent le collectif « L’œil et l’oreille ».

http://monsieurjean.ch/

 

 

 

RENATO JORDAN

DIE MENSCHENRECHTE
Reflexionen über «Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte»
Resolution 217 A (III) vom 10. Dezember 1948.
Ausstellungen mit der bildlichen Umsetzung (TextBild) der Menschenrechte
(Acryl auf Leinwand, 10mal 120x100cm):
▶ 2003 Bern
Bundesamt für auswärtige Angelegenheiten; 10. Dezember 2003
▶ 2005 Genf
UNO; Palais des Nations
Als Schweizerbeitrag zur Internationalen Ausstellung
zeitgenössischer Kunst
▶ 2007 Seoul
Korea Foundation Cultural Center, Gallery Nuri
«The Human Rights On Ten Panels» Organisiert durch:
DFA Federal Department of Foreign Affairs
Embassy of Switzerland, Republic of Korea
▶ 2014 Bern
Zentrum, Käfigturm; 10. Dezember 2014
Performance (Menschen laufen über die Bilder)
▶ 2016 Domodossola
Ausstellung «human»
Beschädigte Bilder (aus der Performance Bern 2014)
Videoinstallation «prayer»
▶ 2016 Brig/Gamsen
Performance am 10. Dezember 2016
Kehrichtverbrennungsanlage Gamsen
Zerstörung der Bilder
▶ 2017
Videoarbeit «Resolution 217 A (III)» (Zerstörung der Bilder)

CV
▶ 1951 geboren in Brig
▶ seit 1976 Fotografie
Mehrere Auszeichnungen, u.a. 1986 2. Preis am internationalen NIKON Fotowettbewerb; Tokyo
Fotobücher:
- 1987 «Schauspieler»
Das Ensemble des Schauspielhauses Bochum
- 1991 «Seit 176 Jahren Eidgenossen»
Ein Porträtband im Auftrag der Kulturkommission Brig-Glis,
zum Jubiläum 700 Jahre Schweizerische Eidgenossenschaft (CH-91)
- 1994 «Brig-Impressionen» eine Fotodokumentation der Naturkatastrophe
und Wiederaufbau der Stadt.
Im Auftrag der damaligen USB (Schweizerischen Bankgesellschaft) Rottenverlag, Visp
- 2001 Leni, Nomadin
Porträt einer Nomadin, Stroemfeld Verlag, Frankfurt am Main.
Mit Texten von Pierre Imhasly
- 2002 Betreten der Baustelle
Dokumentation des Baus eines Schulhauses (Kollegium Brig)
- 2007 Augenblicke, Einblicke, Seitenblicke
Fotoarbeit: Brig und Umgebung; Rottenverlag, Visp, 2007
▶ seit 1990 Malerei
Beschäftigung mit Texten > deren Interpretation in Schriftdarstellungen.
Wichtige Ausstellungen zum Teil oben erwähnt.
▶ seit 1989 Graphik
Verschiedene graphische Arbeiten; Auftragsarbeiten, Gestaltung von diversen Publikationen und Fotobüchern.
▶ seit 2010 Videoarbeiten
▶ Mehrere Ankäufe von Institutionen (z.B. Spital Brig, Spital Visp, Kantonale Mediathek in Brig)
Aufträge «Kunst am Bau» z.B. Raiffeisen usw.

http://www.renatojordan.ch/

 

 

 

OLIVIER LOVEY

Olivier Lovey (1981, CH), photographe indépendant à Martigny, est diplômé de la formation supérieure en photographie du CEPV - Ecole supérieure d'arts appliqués de Vevey (2011), après avoir obtenu en 2005 un Master en psychologie à l'Université de Fribourg puis étudié les arts visuels à l'ECAV - Ecole Cantonale d'Art du Valais (2008-2009).

Expositions récentes (sélection) : Puissance Foudre, Les Boutographies, Montpellier, 2015 ; Ailleurs. Paysages mystérieux, Musée C.C. Olsommer, Veyras, 2015 ; Prix Photoforum Selection, Bienne, 2014 et 2012 ; 18e prix des jeunes talents vfg, divers lieux, 2014 ; Tendance, Enquête photographique valaisanne EQ2, Grenette, Sion, 2014 ; Prix Voies-off, Arles, 2013.

http://www.olivierlovey.ch/

 

 

 

EVA MARIA PFAFFEN

Eva-Maria Pfaffen ist seit 2001 als Dozentin an der Hochschule Luzern - Design & Kunst tätig. Sie unterrichtet im Vorkurs und in den Projektmodulen. Ihre Schwerpunkte bilden Material und Raum sowie Kunst im öffentlichen Raum. Zudem ist sie am Forschungsprojekt "Kunst & Religion" mitbeteiligt. Ihr künstlerisches Schaffen fokussiert sich auf die Auseinandersetzung mit alltäglichen Materialien (wie Papier, Milchpulver, Dachpappe etc.), die sie in Form von Rauminstallationen zeigt. Sie hat ihre Arbeiten an verschiedenen Orten in der Schweiz und im Ausland gezeigt (z.B. im Helmhaus Zürich, im Kunstmuseum Langenthal, in der Galerie Bob Gysin, Zürich und an der " 3D Paper Art "in Shanghai. Für ihre Arbeiten erhielt sie verschiedene Auszeichnungen und Preise u.a. den Eidgenössischen Preis für Freie Kunst.

 

 

 

CELINE SALAMIN

Née à Lausanne le 14 janvier 1977
Vit et travaille à Sierre

Ecoles suivies :
Ecole cantonale d’art visuel à Sierre (1994-1999)
Stage avec Luciano Fabro à l’ECAV (mars 1999)


Expositions personnelles 
2016 : Galerie du Château à Venthône
2014 : galleria graziosa giger à Loèche-Ville
2012 : Peindre le miroir?, Musée Olsommer à Veyras (VS)
2011 : galleria graziosa giger à Loèche-Ville
2010 : galleria graziosa giger à Loèche-Ville
2007 : galleria graziosa giger à Münchwilen (TG)
2007 : galleria graziosa giger à Loèche-Ville
2004 : Espace Pop-Up, Espace Saint-François à Lausanne
2004 : galleria graziosa giger à Loèche-Ville

Expositions collectives :
2016 : 30 ans de la Galerie Grande Fontaine à Sion
2016 : Cartes Postales, Villa Dutoit au Petit-Saconnex/Genève
2015 : Pavillon suisse, Exposition Universelle à Milan
2015 : Mémoire du Vivant, Ferme de la Chapelle à Lancy/Genève
2015 : Electroclette, Exposition Universelle à Milan
2015 : Rhizomes poétiques, Les nouveaux artistes Visarte Valais, Galerie de la Grenette à Sion
2015 : Electroclette, Exposition Universelle du Fromage à Raclette, Manoir de Martigny
2015 : Salon International de Femmes Artistes, Musée municipal du patrimoine amazigh à Agadir
2014 : Tranches d’Art, Arts Pluriels au Château de Réchy
2014 : Gustave Cerutti lädt ein invite, Kunstverein Oberwallis à Brig
2013 : Corpus, Caves De Courten à Sierre
2012 : Triades, Caves De Courten à Sierre
2012 : Structures et réalités, Kunstverein Oberwallis à Brig
2011 : Jardin Zen, Espace Saint François à Lausanne
2011 : Evénement Privé avec Anne Philipona, Espace Saint François à Lausanne
2010 : Situation 1, Ferme Asile à Sion
2008 : Femin’arte, Caves De Courten à Sierre
2008 : Artistes de la région sierroise, Kunstverein Oberwallis à Brig
2007 : 10 ans de l’ECAV, Halles Métalleger à Sierre
2006 : Artistes de la région sierroise, Caves De Courten à Sierre
2006 : 20 ans de la Galerie Grande Fontaine à Sion
2002 : Galerie Grande Fontaine à Sion
2001 : Envol de la volée 99, Ferme-Asile à Sion
2000 : Vin et Gastronomie à St-Pierre-De-Clages
1999 : Travaux de diplôme aux Terrasses à Sierre

Bourses :
Participation à la bourse Alice Bailly en 2009
Prix d’encouragement à la création de l’Etat du Valais pour l’année 2001

« Fascinée par les natures mortes qui idéalisent le réel et le transposent dans une dimension allégorique, Céline Salamin s’empare du genre pour en détourner les codes. Non sans humour, elle en brise les stéréotypes en intégrant des éléments insolites à ses compositions, à travers notamment le choix des objets, bien éloignés des matières nobles. Elle représente ainsi des éléments du quotidien, délibérément élus pour leur apparente banalité (pomme de terre, coquilles d’œuf, torchons…). Basées sur l’observation et la transcription d’une réalité, ses peintures à l’huile nécessitent le contact direct avec leurs sujets. Sa démarche artistique vise à rendre compte de ces derniers avec la plus grande précision possible, en exprimant leurs qualités physiques, leur matérialité. Plus simplement, l’artiste veut sublimer la beauté du quotidien, l’essence de ce qu’un manque d’attention nous a fait oublier. Peintre sur le motif, sa méthode d’étude consiste à observer longuement ces éléments simples, afin d’en révéler un aspect singulier. Pour elle, les choses ont une existence propre et se parent de poésie dès lors que le regard s’y pose attentivement. ( …) » Julia Hountou, 2015

 

 

 

JEREMIE SARBACH / BADEL & SARBACH

Seit 2014 sind Flurina Badel und Jérémie Sarbach als Künstlerpaar tätig. 2015 absolvierte Badel den Master of Fine Arts und Sarbach den Bachelor of Fine Arts am Institut Kunst HGK FHNW Basel und an der Cooper Union in NYC. Davor absolvierte Sarbach eine Erstausbildung zum Holzbildhauer, Badel zur Dokumentarfilmemacherin. Medienunspezifisch, oft an der Schnittstelle zwischen analoger und digitaler Welt, beschäftigen sie sich in ihrer künstlerischen Arbeit mit den Themenbereichen Landschaft und Berge, Herkunft und Zugehörigkeit sowie Kommunikation und Technologie.

Jérémie Sarbach, geboren 1991 in Brig, ist im Binntal aufgewachsen. Erstausbildung zum Bildhauer an der Schule für Holzbildhauerei in Brienz. 2012-2015 Studium Bachelor of Arts in Fine Arts am Institut Kunst der HGK Basel und an der Cooper Union in New York. 2016 Artist in Residency in der Darling Foundry in Montreal. Momentan im Masterstudium of Fine Arts in Basel (2016-2018). Vertreten durch die Galerie IDEA FIXA in Basel.

 

 

 

CARLO SCHMIDT

Carlo Schmidt initiiert, konzipiert und entwickelt neue Experimente/Produkte/Projekte, setzt diese, oder einzelne Prozessteile davon, in seiner Verantwortung oft zusammen mit anderen Künstlern im Verbund um. «Kunst beinhaltet für mich in der heutigen Zeit nicht nur ein ästhetischer Wert, sondern auch einen sozialen, humanen Auftrag. selbst wenn ein entsprechendes Ergebnis nicht über meine Person hinaustritt.»

kulturengagements:
seit 1977 freischaffender künstler /
1981, 1989 arbeitsaufenthalte amerika, preisträger /
erarbeitung morphologischer tafeln in irland, island und ägypten /
1990 arbeitsaufenthalte in der sowjetunion, ddr und china /
aktionskunst bosnien-herzegovina 97 /
mitglied der künstlergruppe acht-8, visarte, künstler-gruppe 1½ , türmlihüs winterthur,
kulturrat vs,verantwortlicher der kultur stiftung schloss leuk, projektleiter stiftung chinderwält / ...

ausstellungen:
seit 1983 über 100 ausstellungen im in- und ausland: galerie grahl berlin 91 /
nordkunst hamburg 91 /
zentrumsgalerie moskau 92 /
intern. kunstmesse zürich 95-02 /
kulturausstausch ch-e-a 96 /
katharinen-saal st. gallen 96 /
art frankfurt 96-00 /
galerie station 3 wien 97 /
art multiple düsseldorf 97, 98 /
galerie la ferronnerie paris 97, 00, 03 /
kunsthaus grenchen 98, galerie hafner st. gallen 98, 02, 05 /
galerie winter berlin 98, 99 /
art forum berlin 99, 01 /
austrotel contemporary art fair wien 99 /
fac siders 00, 01 /
leinwandhaus d. stadt frankfurt 00 /
galerie apc murten 02 /
use-go art olten 04 /
merce barcelona 04 /
forum valais 06, 08, 13, 14, 15, 16 /
ferme asile 08 /
galerie ilka klose würzburg 01, 03, 09 /
label art sierre 11 / …

einladungen, preise:
ausgewählt für die «kunst in der altstadt» winterthur 87 /
eingeladen vom kunstverein obersee berlin 97 /
«the soviet designers»-einladung, moskau 91 /
eröffnungsausstellung kunst zürich, schang hutter, seiler pascal, schmidt carlo, gottfried honegger 95 /
art symposium in vilnius litauen 97 /
n’gor dakar, senegal 97 /
kulturjahr in peking 98, 99 /
künstlerstipendium barcelona 04 /
innovationspreis° kulturprojekte 02 /
kunst am bau schulhaus varen 04° /
kunst am bau spital brig 05° /
kunst am bau raiffeisenbank stalden 05° /
innovationspreis „swiss mountain water award“ 06 /
generationenintegrationspreis 09° /
projekt spilstrass visp 08° /
gewinn artist in residence ph rorschach 10° /
forschungsprojekt, aesthetische bildung 10° /…
° = mit seiler pascal

http://www.carloschmidt.ch/

 

 

 

PASCAL SEILER

Die Laufbahn des Künstlers Pascal Seiler aus Steg beginnt 1990 mit dem Abschluss an der Ecole des Beaux Arts in Sion. Seitdem lebt und arbeitet er in seinen Ateliers in Steg und Zürich. Pascal Seiler kann sich vor allem an den Kunstmessen in Basel, Zürich und Frankfurt einen Namen machen, was ihm zu zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland verhilft. Schon früh setzt er sich mit Raum und Form auseinander und stösst dabei auf die Grenzen der bildlichen Malerei. Während seine Bilder zuerst über den Bildrand hinauswachsen, entdeckt er immer mehr die Vieldimensionalität des Bildes. Realität und Abstraktion wechseln sich gegenseitig, der Aussenraum wird nach innen versetzt, der Innenraum wird zum Aussenraum bis sie ganz ineinander verfliessen. Nebst der Malerei beschäftigt sich Pascal Seiler immer stärker mit der plastischen Kunst. Durch seine Frau findet er den Zugang zur Architektur und damit zur Kunst am Bau, was seine vermehrten Arbeiten in diesem Bereich eindrücklich aufzeigen.

Pascal Seiler beschäftigt sich mit den Mechanismen der Bilder oder der Symbole: unvoreingenommen, auf fast wissenschaftliche Art und Weise bemüht er sich um eine Feinstofflichkeit des Ausdrucks. Die Gegenüberstellung von realistischen und abstrakten, von positiven und negativen Elementen löst die erwartete Reaktion aus und deckt die Vielfalt der möglichen Interpretationen auf. Angesichts dieses Vorgangs löst sich alle Gewissheit auf und die Welt zerfällt in tausend Zweifel. Plötzlich findet man sich in die verkehrte Welt eines Lewis Carroll versetzt, wo die Dinge ihre Grössenverhältnisse vertauschen und Gedankenbilder, die gegen die Naturgesetze verstossen, auftauchen. Pascal Seiler hinterfragt die Aussage „Ich glaube nur, wie ich sehe“, indem er den Anteil der Täuschung hervorhebt, die beim Schauen aus Furcht vor der Wirklichkeit auftritt. Das Umfeld oder unser Vorverständnis spielen dabei eine Rolle. Fragen Sie sich also, ob, was Sie da vor Augen haben, Ihnen noch immer so eindeutig erscheint.

2004 Stipendium Barcelona | Kanton Wallis
2002 Bis Art Preis | Unterwallis
2000 Grünwald Preis | Brig
1999 Stipendium | Stadt Frankfurt am Main
1998 Förderpreis | Kanton Wallis

http://pascalseiler.com/

 

 

 

© EAC / G.Siegenthaler

YVES TAUVEL

Né en 1958 à Montivilliers en France. Membre fondateur de l’Atelier 7. Membre de Visarte Suisse. Il enseigne actuellement à l’Ecole Cantonale d’Art du Valais à Sierre. Lauréat de prix dans le cadre du pour-cent culturel artistique. Il a réalisé plusieurs commandes publiques comme Sans Titre, à l’Ecole professionnelle de Martigny. Certaines en collaboration avec Charles-François Duplain, 75 Pas à Sion, VIA à la bibliothèque cantonale et archives de Bellinzone, Artefact au Laténium, Musée d’Archéologie à Neuchâtel, Hommage à Walter Ritz au Collège des Creusets à Sion. Il a exposé dans plusieurs expositions collectives en Suisse et personnelles en France et en Allemagne. Invité par l’Espace d’Art Contemporain, les Halles à Porrentruy en 2011, il invite Christophe Fellay pour réaliser une performance musicale.

CV
EXPOSITIONS PERSONNELLES
2017 Galerie Huis clos, Sierre
2017 Zone 30 Art public, Sierre
2016 Kunstverein Oberwallis, Galerie zur Matze, Brig
2011 Point de vue, avec une performance de Christophe Fellay, Espace d’Art Contemporain, Les Halles, Porrentruy
2011 Performance-Intervention, Laténium et Musée d’Archéologie de Neuchâtel, Suisse *
2011 Musée de la Civilisation Celtique de Bibracte, France *
2011 Le Kelten-Römer Museum de Manching, Allemagne *
2000 Du Projet à la réalisation, Galerie de la Grenette, Sion *

EXPOSITIONS COLLECTIVES
2015 35 ans de l’oeil & l’oreille, curator Richard Jean, Eglise de Jésuite, Sion
2014 Bulle. Points de vue sur une ville, Musée Gruérien, Bulle.
2012 Les plus beaux livres suisses, Helmaus Zürich – Stazium Lavin, Engadine – Centre culturel Suisse, Paris - Ecole Cantonale d’Art,
Lausanne – Sitterwerk St Gall
2011 Label Art, la différence est un dialogue, curateurs Sybille Ömlin, Gilles Porret, Pascal Ruedin, Halles Usego, Sierre
2011 Les Floralies, cinq artistes invités, curateur François Locher, Château Mercier, Sierre
2010 Situation 1, curatrice Véronique Mauron, Ferme-Asile, Sion
2010 Archittetura e Arte, Interventi artistici nell’architettura publica in Ticino 1930-2000, curatrices Simona Martinoli et Anna Lisa Galizia,
Musée Villa Dei Cedri, Bellinzona
2010 Ecran Interface, vidéos, Théâtre Interface, Sion
2010 Continuité, Galerie de la Grenette, Sion
2005 Interazioni `05, Locarno
2002 Concours d’Art de l’Hevs, Forum d’Art Contemporain, Sierre *
1996 Babylone, un jardin suspendu, Bex & Arts
1993 Hellbound, curateur Stefano Jermini, Centre d’Art Contemporain, Martigny
1993 Quelques travaux au sol et une peinture, curateur Bernard Fibicher, Musée Cantonal d’Art, Sion
1992 More songs about buildings and foods, curateur Stefano Jermini, Centre d’Art Contemporain, Martigny
1989 Travaux de diplôme, Eglise des Jésuites, Sion
1988 Atelier 7, Sion

COMMANDES PUBLIQUES
2011 Atefact#2, Performance-intervention au Laténium, Neuchâtel *
2011 Musée de la Civilisation Celtique de Bibracte, France *
2011 Le Kelten-Römer Museum de Manching, Allemagne *
2009 Hommage à Walther Ritz, Lycée-Collège des Creusets, Sion *
2009 Du chant des oiseaux, Commune de Val d’Illiez *
2005 Dalle funéraire de Nicolas Schiner, Eglise St Théodule, Sion *
2001 Artefact, Laténium et Musée d’Archéologie, Neuchâtel *
2000 75 pas à Sion, Avenue de la Gare, Sion *
1998 VIA, Bibliothèque et archives cantonales de Bellinzone *
1993 Sans titre, Ecole professionnelle de Martigny

PRIX
1999 Mention “ Parcours ”, Centre Professionnel, Delémont *
1999 1er Prix du concours artistique pour le Laténium et Musée d’Archéologie de Neuchâtel *
1997 1er Prix du concours artistique bibliothèque et archives de Bellinzone *
1993 1er Prix du concours artistique pour l’Ecole professionnelle de Martigny
1990 Lauréat de la bourse de la fondation Kent, Lausanne

PUBLICATIONS
2011 Artefact#2, 2001-2011, Duplain & Tauvel, EDITION chfd & yt, Laténium – Bibracte – Manching *
2010 Catalogue Situation 1, Ferme-asile, Sion
2010 Publication architettura e Arte, Un ‘ arte per tutti ? Villa Dei Cedri, Bellinzona *
2002 ARTEFACT Duplain & Tauvel *
2001 Laténium pour l’archéologie, rédaction Laurent Chenu, Genève
2001 Vis à vis, 117 artistes valaisans photographiés par Robert Hofer, Photopus Editions, Sion
1996 Catalogue Babylone, un jardin suspendu, Bex & Arts

VIDEOS
2016 Bahnhof Brig – 3,22 mn, tournée à Brig, Suisse
2011 Le lac – Der see, 5.05 mn, tournée au Laténium et Musée d’Archéologie de Neuchâtel, Suisse
2011 Yokohama I, 3,41 mn, tournée à Yokohama, Japon
2011 Ikebukuro II, 1.08 mn, tournée à Tokyo, Japon
2010 Ikebukuro 07h35, 2,58 mn, tournée à Tokyo, Japon
2010 MSC, 2,57 mn, tournée au Havre, France
2010 Flash back, 2,49 mn, tournée au Havre, France
2009 Auto-interview 1, performance vidéo, 2,43 mn

EDITIONS
2015 Deux éditions de sérigraphie – Montivilliers-Savièse – Editées à 21 exemplaires, ME Ecav, Sierre
2011 Une édition de sérigraphie – Yokohama III – Editée à 20 exemplaires, Editions Eac, les Halles, Porrentruy

COLLECTIONS PUBLIQUES
Arthotèque – Médiatèque du Canton du Valais, Sion
Fond Cantonal d’art contemporain
Banque Cantonale du Valais
Bibliothèque Nationale Suisse
Musée Cantonal d’Art du Valais
République et Canton du Jura
Collections privées
* En collaboration avec Charles-François Duplain

 

 

 

ANGELA WERLEN

Ich bin Zeichnerin. Zeichnung, dem Alltag gleichsam entrissen, nicht überzeugt von der eigenen Bedeutung, doch als tägliches Ritual vollzogen. Ich collagiere, montiere, verschicke. Postkarten, eine Sammlung verschiedener Techniken und Raum zum Experimentieren, in wöchentlichem Rhythmus versandt.

2007 Matur am Gymnasium Spiritus Sanctus in Brig
2007-08 Gestalterischer Vorkurs an der Hochschule Luzern – Design & Kunst
2008-11 Bachelorstudium “Kunst und Vermittlung” an der HSLU D&K
2011-13 Studium “Master of Arts in Fine Arts – Major Art Teaching” an der HSLU D&K

zeugindesign-Sonderpreis 2013

Ausstellungspreis Plattform 12

 

 

 

PIERRE ZUFFEREY

né le 09.09.1969 à Sierre en Valais, vit et travaille à Sierre

2017
est invité par le Museo d'Arte Moderna " Ugo Carà " à Muggia et en même temps par la Lux Art Gallery à Trieste en Italie - édition d'un catalogue

2016
est invité au Museo Nezahualpilli & Fundacion de Mexico City et en même temps au Museo Nacional de la Màscara de San Luis Potosi au Mexique - édition d'un catalogue

2015
est invité par la Lux Art Gallery à Trieste en Italie sous le thême « ondée » - en préparation diverses expositions en Suisse et à l'étranger - expose à Huis Clos ses dernières recherches en manière d'estampes en collaboration avec les ateliers Raymond Meyer à Pully

2014
est invité par le centre culturel La Poste à Viège, édition d'un catalogue - expose à Ballens et à Sion sous le thême « ensemble »en préparation diverses expositions en Suisse et à l'étranger - édition d'un livre d'artiste sur ses estampes

2013
vit une année sans expositions de manière à explorer de nouvelles expressions picturales - création d'une nouvelle identité graphique pour la cave le Tambourin - réalisation avec Beatriz Canfield d'une grande sculpture en acier

2012
est invité par la fondation Pierre Gianadda à Martigny, édition d'un catalogue - diverses expositions à Yverdon, Nyon, Lucerne, Sion, Genève sous le thème « tandem » - édition d'une monographie pour l'exposition à Ferrari Art Gallery de Vevey

2011
est invité au musée MuBe d'art contemporain de San Paulo au Brésil, édition d'un livre - exposition dans la galerie Arte Aplicada à Sao Paulo en parallèle du musée - retour en Suisse où il expose à Zurich, Monthey, Nyon et Sierre sous le thème «l'écume des jours»

2010
diverses expositions à Montreux, Crans, Sion, Vevey, Villars et Sierre - mandat et réalisation de 50 photographies de grands formats pour l'institut Notre Dame de Lourdes - projet pour une œuvre textuelle monumentale à Crans-Montana, édition d'un catalogue

2009
diverses expositions à Ballens, Fribourg, Zürich et Yverdon sous le thème « solitude »

2008
est invité par le Manoir de Martigny, édition d'un catalogue - réalisation d'un film de Bruno Joly sur son travail pictural - ouverture de l'espace HUIS CLOS dédié à l'art contemporain dans son atelier, où il invite ses amis artistes à exposer
- aménagement extérieur d'un jardin où les plantes créent une oeuvre au naturel

2007
diverses expositions en préparation pour Genève, Monthey et Zurich - création d'images pour la pochette d'album de Christine Z
- montage des images et du son pour le film « expire » - préparation d'un série de photo sur la « peau » - il démarre des fresques art vidéo pour son projet musical, en projection sur scène

2006
est invité par la Ferme Asile, édition d'un catalogue
- commande d'œuvres de grands formats pour AVE à Sion et Besson à Verbier

2005
expositions pour Sion et Lucerne sur le thème « persiennes » et « jalousie » - exposition pour Porrentruy regroupant 3 années de travail et une installation de 100 petites boîtes en bois peintes

2004
expositions à Champéry et à Genève sur le thème « terres calcinées » - expositions à Sion et à Ballens sur le thème « parenthèse »

2003
il prépare plusieurs projets d'expositions, dont les thèmes se déclinent en différents mouvements : marrés noires, terres calcinées, parenthèses, persiennes et jalousie

2002
il réalise une commande de 2 grands formats pour Nestlé Research Center à Lausanne

1999
est invité par la galerie Edouard Roch à Ballens - il change d'atelier pour la troisième fois, s'installe dans une ancienne halle - il participe à plusieurs concours pour des interventions architecturales

1998
il décide de se consacrer uniquement à son art

1997
il explore les différentes techniques de l'estampe : la sérigraphie, la gravure et les monotypes

1996
entre comme membre actif au sein de la Visarte section valais et au sein du comité - il rencontre André Raboud avec qui il se lie d'amitié naîtra ainsi par la suite de multiples collaborations

1994
le peintre Oskar Rütsche le pousse à monter sa première exposition

1993
la naissance d'un premier enfant et d'un deuxième en 1996 développera chez lui une intense créativité et une éternelle remise en question

1991
il utilise surtout la toile comme support où il se superpose différents matériaux et développe ainsi une technique mixte

1990
les grands formats l'appellent, il troque l'aquarelle et les pastels pour les pigments acryliques, au début il peint sur des panneaux de bois de différentes grandeurs

1989
pendant qu'il suit un apprentissage en architecture, il se passionne rapidement pour la peinture, les premières esquisses voient le jour, écoline, encre de chine et fusain s'étale sur le papier

http://www.pierrezufferey.ch/